Infopool Stadtentwicklung

Umbau des ehemaligen Kaufhauses

Umbau ehemaliges Kaufhaus


Umbau zum Wohnhaus

 

 

 

 

Thema:

Stadtumbau

Baukultur

Art:

Bauliche Maßnahme

Gebietstyp:

Innenstadt

Maßnahmetyp:

Wohnen

Stadt/Gemeinde/Räumlicher Bezug:

Forst (Lausitz)

 

Fotogalerie Forst (Lausitz) - Umbau des ehemaligen Kaufhaus zum Wohnhaus 

 

Zielsetzung:

  • Stärkung und Aufwertung des Zentrums der Stadt Forst (Lausitz)
  • Denkmalgerechte Sanierung des ehemaligen Kaufhauses
  • Wiederherstellung des historischen Erscheinungsbildes
  • Schaffung von Wohn- und Gewerberaum

 

Projektbeschreibung:

  • Das zu DDR-Zeiten ehemals genutzte "Konsum-Kaufhaus" in der Lindenstraße 4 zählt zu den Einzeldenkmalen der Stadt Forst (Lausitz). Es wurde 1963 als viergeschossiger Putzbau mit überstehendem Flachdach und Treppenhausturm erbaut und gehörte über Jahrzehnte zu einer der bedeutendsten Einkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt. Nach langem Leerstand, beziehungsweise Teilnutzung, entschloss sich ein Investor, in Form einer Eigentümergemeinschaft, die Immobilie umfassend instand zu setzen und zu modernisieren und neun komfortable Miet- und Eigentumswohnungen mit Fahrstuhl, Balkon und Fußbodenheizung in den Obergeschossen sowie ein Gewerbe im Erdgeschoss in diesem Gebäude, im Herzen der Stadt, zu errichten. Unter strengen Auflagen und in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalschutzbehörde wurde das ehemalige "Kaufhaus" äußerlich wieder so hergerichtet, wie es die Forster schon immer kennen. Innen hat es heute nun eine ganz neue Bestimmung gefunden. Die neun Wohnungen weisen eine Fläche von 746 m² und die Gewerbeeinheit eine Fläche von 252 m² auf.

    Mit dem Einsatz privaten Engagementes ist es hier gelungen, ein Stück Geschichte und Stadtbild unmittelbar am
    Marktplatz der Stadt Forst (Lausitz) zu erhalten. Das Bauvorhaben wurde mithilfe umfangreicher Förderung aus der Städtebau- und Wohnraumförderung unterstützt (Stadtumbau Ost 213.000 € Bund/Land/Kommune, Wohnungsraumförderung in Höhe von ca. 300.000 €).

 

Umsetzungszeitraum:

  • 2008

 

Weiterführende Informationen:

  • Stadtverwaltung Forst (Lausitz)
    Fachbereich Stadtentwicklung
    Cottbuser Str. 10
    03149 Forst (Lausitz) 
    Tel.: 03562 989-406

 

zurück zur Auswahl