Infopool Stadtentwicklung

Ruhig Zentral: Mehrgenerationenhäuser "Häuerpark"

Senftenberg: Mehrgenerationenhäuser Häuerpark (copyright: Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg, 2011)

 

 

 

 

 

 

 

Thema:

Barrierefreiheit

Stadtumbau

Art:

Bauliche Maßnahme

Gebietstyp:

Innenstadt

Maßnahmetyp:

Wohnen

Stadt/Gemeinde/Räumlicher Bezug:

Senftenberg

 

Fotogalerie Senftenberg - Ruhig zentral: Mehrgenerationenhäuser "Häuerpark"

 

Zielsetzung:

  • Barrierefreier Umbau von drei Wohngebäuden (69 Wohnungen, hiervon 3 komplett behindertengerecht)

 

Projektbeschreibung:

  • Beim Umbau von drei sechsgeschossigen Wohnhäusern aus dem Jahr 1981 achtete die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH (KWG) Senftenberg, ganz besonders auf die Aspekte der Barrierefreiheit. Die insgesamt entstandenen 69 Wohnungen wurden durch Grundrissänderungen, den Einbau von Fahrstühlen und Umgestaltung der Außenbereiche grundlegend neu gestaltet. Die Zugänge zu den Zimmern, vor allem aber auch zu den neu verglasten Loggien sind nun barrierefrei. In den Bädern sorgen großzügige Duschen mit geringen Einstiegshöhen für zusätzlichen Wohnkomfort. So sind alle Wohnungen barrierefrei zu erreichen und darüber hinaus wurden drei komplett behindertengerecht ausgestattet. Auch bei der Gestaltung des Umfeldes wurde diese Linie fortgesetzt und durch den Anbau von Rampen und den neugestalteten Eingangsbereich der Zugang gerade auch für Rollstuhlfahrer deutlich erleichtert. Das Projekt wurde mit dem Gütesiegel „Gewohnt gut" des Verbandes Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. (BBU) und mit dem Deutschen Bauherrenpreis 2011/12  in der Kategorie Modernisierung ausgezeichnet.

 

Umsetzungszeitraum:

  • 2008 - 2010

 

Finanzierung:

  • Gesamtkosten: 5 Mio. €
  • Investition der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH

 

Weiterführende Informationen:

 

zurück zur Auswahl