Dezernatsleiterin/Dezernatsleiter Zuverlässigkeitsüberprüfungen/Luftfahrtpersonal

Im Landesamt für Bauen und Verkehr, Abteilung 4 - Gemeinsame Obere Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg (LuBB), ist am Dienstort Schönefeld die Stelle einer/eines Dezernatsleiterin/ Dezernatsleiters vorbehaltlich der Freigabe im Haushalt unbefristet zu besetzen.

Kennziffer D44/DL/2019

Ihr Aufgabengebiet

Leitung des künftigen Dezernats 44 mit den Sachgebieten Zuverlässigkeitsüber-prüfungen / Luftfahrtpersonal

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem durch dynamische, vor allem rechtliche Entwicklungen geprägten Arbeitsgebiet:

Die wesentlichen Aufgaben des Dezernats sind

a) im Sachgebiet Zuverlässigkeitsüberprüfungen

  • die Durchführung der Zuverlässigkeitsüberprüfungen nach § 7 LuftSiG für Flughafenausweisinhaber, Angehörigen von Luftverkehrsunternehmen, Luftfahrern und Dritten mit Einfluss auf die Sicherheit des Luftverkehrs,
  • die Entscheidung über die Erteilung und den Widerruf von Zutrittsberechtigungen und die Aufnahme von zuverlässigkeitsüberprüfungsbedürftigen Tätigkeiten,
  • die Organisation der Zusammenarbeit mit Sicherheitsbehörden, Gerichten, Staatsanwaltschaften und Flughafenbetreiber und
  • die Pflege und Fortschreibung der eingesetzten Datenbanken;

b) im Sachgebiet Luftfahrtpersonal

  • die Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Luftfahrer im nicht beruflich begründeten Sichtflug,
  • die Vorbereitung und Abnahme der Prüfungen zum Erwerb von Erlaubnissen und Berechtigungen für Luftfahrer im nicht beruflich begründeten Sichtflug,
  • die Erteilung, Verlängerung und Erneuerung von Berechtigungen von Prüfern für das Luftfahrtpersonal,
  • die Aufsicht über die Tätigkeit der Prüfer und Durchführung / Genehmigung von Prüferstandardisierungslehrgängen.


Ihre Leitungsaufgaben

  • Verantwortung für die im Dezernat beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Organisation der Arbeitsprozesse
  • Anpassung und Standardisierung der Verwaltungsverfahren nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften der Europäischen Union
  • Erstellung, Fortschreibung und Vollzug der in den Anlagen zum Managementhandbuch der LuBB enthaltenen Prozessbeschreibungen der Sachgebiete
  • Koordinierung der Zusammenarbeit der Sachgebiete mit Flugplatzbetreibern und Luftfahrtunternehmen
  • Sicherstellung der Anforderungen des Daten- und Persönlichkeitsschutzes


Ihr Profil

  • Zweite juristische Staatsprüfung mit mindestens der Gesamtnote „befriedigend“
  • mehrjährige Verwaltungs- oder Berufserfahrung
  • Fähigkeit zur Personalführung und Arbeitsorganisation, möglichst in einem durch eine Vielzahl von termingebundenen Einzelverfahren gekennzeichneten Bereich
  • vertiefte Kenntnisse im einschlägigen internationalen und nationalen Luftverkehrsrecht
  • Kenntnisse im Rahmen der Standardisierung und Qualitätssicherung
  • Fähigkeit zum strukturierten Planen und Vorgehen auch bei komplexen Sachverhalten
  • Kenntnisse der englischen Sprache

 

Das Aufgabengebiet ist bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 14 TV-L / Besoldungsgruppe A 14 BbgBesO bewertet.

Das Landesamt für Bauen und Verkehr gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Es ist bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen und daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten bereits in der Bewerbung auf eine Schwerbehinderung hinzuweisen.

Teilzeitwünsche und deren Vereinbarkeit mit der Position werden im konkreten Einzelfall geprüft.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen mit:

  • Bewerbungsanschreiben,
  • Lebenslauf,
  • Schul- und Abschlusszeugnissen,
  • aktuellen Arbeitszeugnissen oder Beurteilungen nicht älter als ein Jahr,
  • ggf. einem Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung einschließlich einer Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte (für Beschäftigte im öffentlichen Dienst)

bis zum 18.02.2019 unter Angabe der Kennziffer D44/DL/2019 an das

 

Landesamt für Bauen und Verkehr
Dezernat 12
Lindenallee 51
15366 Hoppegarten.

oder an LBV-Bewerbungen@lbv.brandenburg.de ausschließlich als PDF-Datei im Anhang.

Bei Übersendung der Bewerbungsunterlagen per E-Mail ist keine Verschlüsselung möglich.

Hinweise zum Datenschutz gemäß der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


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