Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite des Landes-Amtes für Bauen und Verkehr
Das ist die Internet-Seite vom Landes-Amt für Bauen und Verkehr vom Bundes-Land Brandenburg.
Die Abkürzung dafür ist: LBV.
Babette Damaske ist die Präsidentin vom LBV. Das bedeutet: Sie ist die Chefin und leitet das Landesamt.
Das Landesamt für Bauen und Verkehr hat 4 Abteilungen.
- Die Abteilung 1 kümmert sich um die Mitarbeiter des Landes-Amtes. Sie sorgt auch dafür, dass für die Aufgaben in den anderen Abteilungen Geld da ist und verteilt es.
- Die Abteilung 2 erlaubt, den Verkehr mit Bussen im Bundes-Land Brandenburg. Wir kümmern uns auch darum, dass Schiffe sicher unterwegs sind. Auch wenn ein Last-Kraft-Wagen Güter durch das Land Brandenburg fährt, braucht er eine Erlaubnis vom Landes-Amt.
Bevor eine neue Strasse gebaut wird, hören wir an, was die Bürger, die dort wohnen, dazu sagen.
- Die Abteilung 3 hilft Städten mit Geld, dass die Städte schön aussehen. Nicht nur die Häuser, Straßen und Plätze, auch die Parks.
- Die Abteilung 4 sorgt für die Sicherheit im Luft-Verkehr im Bundes-Land Berlin und im Bundes-Land Brandenburg. Dazu gehört zum Beispiel, dass auf dem Flughafen zuverlässige Menschen arbeiten.

