Hauptmenü

Qualitätsprüfung

Mit dem vorliegenden Prüftool „XPlanGML-Validator“ ist es möglich, XPlanungskonform erfasste Bauleitplanungsdaten einer Qualitätsprüfung zu unterziehen. Das Tool ist frei im Internet zugänglich. Damit haben sowohl die Kommunen als auch die Auftragnehmer die Möglichkeit, ihre Daten web-basiert zu kontrollieren.

Jedes gültige XPlanGML-Dokument muss die im zugehörigen XML-Schema festgelegten Syntaxregeln erfüllen. Diese als Schema-Validität bezeichnete Eigenschaft wird mit dem XPlanGML-Validator für XPlanGML 3.0, 4.x, 5.x und 6.x überprüft.

Darüber hinaus gibt es aber noch weitere, nicht im XML-Schema dokumentierte Regeln und Bedingungen zur Konsistenzsicherung, die ein gültiges XPlanGML 3.0 / 4.x / 5.x / 6.x Dokument erfüllen muss. Diese als Konformitätsbedingungen bezeichneten Regeln werden ebenso geprüft. Einen Überblick über die Konformitätsbedingungen und entsprechende Erläuterungen finden Sie unter den Releases XPlanung für die einzelnen Versionen auf den Seiten der XLeitstelle.

XPlanGML-Konformität liegt nur vor, wenn ein entsprechendes XML-Dokument gegen das zugehörige XPlanGML-Schema validiert und alle in den zugehörigen Konformitätsbedingungen spezifizierten Regeln erfüllt.

Die Daten können neben der XPlanGML-Schemavalidierung auch auf Flächenschluss geprüft werden.

Erläuterungen zur Bedienung des XPlan GML-Validator finden Sie in einem Kapitel des Pflichtenheftes und in der Online-Hilfe „?“ des unter den Links aufgeführten XPlanGML-Validators.

Hinweis: Im September 2021 wurde für unser Prüftool ein Qualitätscheck durchgeführt. Im Ergebnis wurden in einigen XPlanGML-Versionen wenige wichtige Anpassungen aus den Konformitätsbedingungen hinzugefügt. Dadurch könnten vereinzelt alte vorher valide XPlanGML-Dateien nun Fehler anzeigen. Fragen hierzu bitte per E-Mail an das LBV.

Kontakt

Dezernat Raumbeobachtung und Stadtmonitoring

  XPlanung
  03342 4266-7618

Herr Mende

  03342 4266-3101

XPlan GML-Validator

Pflichtenheft XPlanung