Hauptmenü

Auslegung von Planunterlagen zum Ausbau der Bundesstraße 195 (B 195) Cumlosen – Lanz inklusive Radweg

11.09.2025

Planfestellungs- und Anhörungsverfahren mit elektronischer Veröffentlichung ab 11.09.2025

Das Landesamt für Bauen und Verkehr ist die Anhörungs- und Planfeststellungsbehörde im Bauvorhaben "Ausbau der Bundesstraße 195 (B 195) Cumlosen – Lanz inklusive Radweg“ einschließlich landschaftspflegerischer Begleitmaßnahmen im Landkreis Prignitz, in den Ämtern Lenzen-Elbtalaue und Bad Wilsnack/Weisen, der Gemeinde Plattenburg und der Stadt Wittenberge.

Ab 11.09.2025 sind die Planunterlagen im o.g. Verfahren elektronisch veröffentlicht .

Der vorliegende Plan umfasst den Ausbau der B 195 im Landkreis Prignitz zwischen Cumlosen und Lanz im Amt Lenzen-Elbtalaue auf einer Länge von ca. 5,67 Kilometern. Er beinhaltet die freie Strecke Cumlosen – Lanz, die Ortsdurchfahrt Cumlosen, einen Radweg bis Lanz-Ausbau und den Neubau der Löcknitzbrücke an einem neuen Standort. Die alte Brücke wird zurückgebaut. Die an der B 195 gelegenen Bushaltestellen in Lanz-Ausbau und Babekuhl werden zu einem Umsteigehaltepunkt bei Babekuhl zusammengelegt.

Für das Bauvorhaben und die landschaftspflegerischen Maßnahmen werden Grundstücke in den Gemarkungen Lanz, Bernheide, Cumlosen, Lenzen, Weisen, Lennewitz, Quitzöbel, Glöwen und Schadebeuster beansprucht.

Für das Vorhaben besteht eine Verpflichtung zur Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung.

Weitere Informationen: