Hauptmenü

Arbeiten im LBV

Stift (© LBV/Julia Otto) Bild vergrößern  

Das Landesamt für Bauen und Verkehr (LBV) ist eine Landesoberbehörde im Geschäftsbereich des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg. Über 250 Fachkräfte unterschiedlicher Fachrichtungen bieten einen kompetenten Service für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Kommunen und Fachverwaltungen an den fünf Standorten des Landesamtes; in Hoppegarten, Schönefeld, Cottbus, Frankfurt (Oder) und Potsdam.

Als Arbeitgeber stehen wir für attraktive, sichere Arbeitsplätze mit abwechslungsreichen Aufgaben. Eine Tätigkeit im LBV ist sehr viel mehr als nur Verwaltungstätigkeit. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur kundenfreundlichen und rechtsstaatlichen Gestaltung des öffentlichen Lebens. In allen Abteilungen des LBV arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten, die mit großem Engagement und Kreativität an der Entwicklung unseres Landes mitwirken.

 

Kontakt

Abteilung Zentrale Aufgaben

Abteilungsleiter Herr Grobe

  LBV-Kontakt
  03342 4266-1001
  03342 4266-7601

Das sagen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Portrait zweier Mitarbeiter (© LBV/Julia Otto) Bild vergrößern  

„Gefahrenabwehr auf dem Flughafen BER ist unser Hauptgeschäft in der örtlichen Luftaufsicht. Damit das gelingt, stehen uns vielfältige Instrumente zur Verfügung. Wir überprüfen bei Inspektionen die Dokumente der Crew und das Luftfahrzeug auf Lufttüchtigkeit. Dabei braucht es vor allem technischen Sachverstand, den wir als Luftfahrttechniker mitbringen müssen. Sprachkenntnisse sind genauso wichtig wie Durchsetzungsvermögen und Fingerspitzengefühl. Nicht zuletzt müssen wir uns in schwierigen Situationen und bei ad-hoc Entscheidungen unbedingt aufeinander verlassen können. Ergänzt wird unsere Tätigkeit seit der BER-Eröffnung durch die Überwachung der Nachtflugbeschränkungen. Unsere Arbeit macht uns Freude, weil sie so abwechslungsreich ist und jeden Tag neue Herausforderungen bereithält. Die Verbindung zwischen der Tätigkeit im Büro, an den Flugzeugen und mit Piloten aus allen Teilen der Welt ist wohl einzigartig in einer Behörde“

Herr Kretschmer und Herr Regiment, örtliche Luftaufsicht


Das erwartet Sie bei uns