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Chronik

  • 1991

Gründung des Landesamtes für Verkehr und Straßenbau (BLVS) in Dahlwitz-Hoppegarten als Landesoberbehörde im Geschäftsbereich des Ministeriums für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr (MSWV)
Wahrnehmung von Aufgaben in den Bereichen Verkehr, Straßenplanung, Straßenwesen und Konstruktiver Ingenieurbau

  • 1992

Einführung von Dipl.-Ing. Bernd Frischgesell als erster Präsident des Landesamtes

  • Ende 1999/Anfang 2000

Verschmelzung des Landesamtes mit dem LBBW (Landesamt für Bauen, Bautechnik und Wohnen) zum LBVS (Landesamt für Bauen, Verkehr und Straßenwesen) im Zuge einer Funktionalreform unter Abgabe von Teilaufgaben an die Kreise

  • 2004

Eingliederung von Aufgaben des aufgelösten Instituts für Stadtentwicklung und Wohnen (ISW) (im April) und der Raumbeobachtung aus dem Landesumweltamt (im Oktober) in das LBVS

  • 2005

Ausgliederung der Bereiche Straßenwesen und Brückenbau aus dem LBVS im Rahmen der Gründung des Landesbetriebs Straßenwesen (LS)
Umbenennung in Landesamt für Bauen und Verkehr (LBV)

  • 2006

Gründung der Gemeinsamen Oberen Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg als Abteilung im LBV
Verabschiedung des Präsidenten Herrn Dipl.-Ing. Bernd Frischgesell

  • 2007

Amtseinführung des neuen Präsidenten Herrn Dipl.-Ing. Jan Drews

  • 2011

zwanzigjähriges Bestehen des Landesamtes

  • 2013

Einführung von Michael Jupe in das Amt des Präsidenten des LBV

  • 2015

mit der Übertragung der Aufgabe Planfeststellung Straße vom Ministerium auf das LBV wird das Landesamt Planfeststellungs- und Anhörungsbehörde in einem (Dezernat Anhörung /Planfeststellung Straßen und Eisenbahnen)

  • 2019

Einführung von Babette Damaske als erste Präsidentin des LBV

  • 2021

dreißigjähriges Bestehen des Landesamtes

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