Investive Förderung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)
Das Fundament der Mobilität für die Zukunft ist eine gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur, die mit dem steigenden Mobilitätsbedarf der Bevölkerung Schritt hält.
Für die Erneuerung und den Ausbau einer modernen Infrastruktur für den öffentlichen Personennahverkehr stellt das Land Brandenburg Fördermittel zur Verfügung. Das LBV bietet Kommunen und Verkehrsunternehmen Beratung und Hilfestellung bei der Anmeldung und Antragstellung zur Förderung.
Die aktuelle Richtlinie ermöglicht ein breites Spektrum an förderfähigen Investitionsvorhaben. Dazu zählen Bau-, Ausbau- und Grunderneuerungsinvestitionen von Verkehrswegen, die Entwicklung und Gestaltung von Verknüpfungsstellen inkl. Empfangsgebäuden im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) oder auch die Förderung von Bike & Ride (B+R) und Park and Ride (P+R) sowie den barrierefreien Ausbau von Haltestellen im übrigen öffentlichen Personennahverkehr (üÖPNV), um nur einige zu nennen.
-
Anträge sollen möglichst, Anlagen immer in elektronischer Form an die E-Mail-Adresse LBV-OEPNV-Foerderung@LBV.Brandenburg.de gesendet werden, da diese grundsätzlich nur noch elektronisch bearbeitet werden.
Das LBV behält sich vor Papierakten, insbesondere bei Maßnahmen mit baufachlicher Prüfung, nachzufordern.
Zur Einreichung der Zwischennachweise und Verwendungsnachweise sind die notwendigen Beleglisten zum Buchungsnachweis und die Excel-Tabellen zum Nachweis für Einnahmen schaffende Projekte unaufgefordert bei den zuständigen Kolleg:innen oder unter der E-Mail: LBV-OEPNV-Foerderung@LBV.Brandenburg.de anzufordern.
Weitere Informationen
Kontakt
Dezernat 22
ÖPNV-Förderung
LBV-OEPNV-Foerderung@LBV.Brandenburg.deFrau Rabisch
03342 4266-2201Herr Ruppel
03342 4266-2202