Daten und Fakten 2023
Rückblick auf das Jahr 2023
Neue Aufgaben und die Verdichtung bestehender Aufgaben prägten in den vier Abteilungen des Landesamtes für Bauen und Verkehr das Jahr 2023. Das hieß für uns vor allem: Das erfahrene Personal weiter zu qualifizieren und zu motivieren und gleichzeitig neues Personal zu gewinnen und einzuarbeiten. Denn unserem Anspruch, den Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen, Kommunen und Fachverwaltungen im Land Brandenburg einen kompetenten Service anbieten zu können, wollen wir alle weiterhin gerecht werden.
Sich neuen Herausforderungen zu stellen, bedeutete auch bestehende Strukturen zu überdenken und zu verändern, Prozesse zu optimieren, verstärkt in Fortbildung, aber ebenfalls in neue Technik zu investieren. Beispiele für Neuerungen des Jahres 2023 sind u.a. die Einführung eines Vertragsmanagements, eines modernen Tools zur Organisation von Veranstaltungen und Inhouse-Schulungen sowie die Beschaffung neuer mobiler Videokonferenzwagen und vieles andere mehr.
Wie andere Bereiche befinden wir uns in einem Generationswechsel. Hierbei setzen wir auf Wissenstransfer zwischen erfahrenem Personal und den Newcomern. Doch das Zusammenwirken der ca. 250 Beschäftigten an den fünf Standorten des Amtes wird nicht nur im betrieblichen Alltag bei der Bewältigung der Aufgaben geprägt. Auch gemeinsame Informationsveranstaltungen zu Themen, die viele betreffen, übergreifende Inhouse-Fortbildungsangebote, ein Gesundheitstag für alle Beschäftigten, Teamtage und ein Betriebsausflug bestimmen das gute Miteinander.
2023 war das Jahr, in dem die Vorbereitungen zur Einführung der E-Akte Fahrt aufgenommen haben. Die elektronische Akte wird den Arbeitsalltag jeder und jedes Einzelnen im LBV beeinflussen.
Wo lagen 2023 unsere Schwerpunkte?
Kontakt
Öffentlichkeitsarbeit
Öffentlichkeitsarbeit03342 4266-7601
Frau Schuster
03342 4266-1112Frau Kobel
03342 4266-1115