Daten und Fakten 2024
Bild anklicken, um Galerie zu öffnen
Rückblick auf das Jahr 2024
Unserem Anspruch, den Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen, Kommunen und Fachverwaltungen im Land Brandenburg einen kompetenten Service anbieten zu können, konnten wir im Jahr 2024 weiterhin gerecht werden.
Zentrales Projekt des Jahres 2024 war für alle vier Abteilungen des Landesamtes die Einführung der elektronischen Akte. Die Einführung der E-Akte war gut vorbereitet: Vorab wurde der Aktenplan aktualisiert, eine abteilungsübergreifende Projektgruppe gegründet und alle Beschäftigten des Landesamtes im Vorfeld der EL.DOK-Einführung geschult. Mittlerweile arbeiten viele unserer 270 Beschäftigten an allen fünf Standorten professionell mit EL.DOK. Bei dem schrittweisen Start in den Abteilungen konnten wir aus den jeweiligen Vor-Erfahrungen lernen. Gute Vorbereitung und zielgruppengerechte Kommunikation haben sich bezahlt gemacht, die Einführung lief ohne Schwierigkeiten.
Unsere bewährten Formate der Inhouse-Schulungen konnten wir im Jahr 2024 fortführen. Wir nutzen die im LBV vorhandene Expertise und lernen von- und miteinander. Eines der Themen war z.B. das allgemeine Verwaltungsrecht, das insbesondere neue Beschäftigte, die erstmals in der öffentlichen Verwaltung tätig sind, beim Einstieg unterstützt. Weitere Fortbildungsthemen waren der elektronische Rechtsverkehr, die IT-Sicherheit und der Umgang mit der neuen Webkonferenztechnik. Neben den Fachthemen sind Fortbildungen im Bereich der Soft Skills stark nachgefragt und treffen auf reges Interesse.
Erstmalig haben wir im Jahr 2024 einen LBV- und Gesundheitstag durchgeführt. Fach- und Gesundheitsthemen an einem Tag miteinander zu verbinden, war die Idee. Und die Idee stieß auf großes Interesse. Am Dienstort Cottbus wurde ein vielfältiges und interessantes Programm angeboten, das bei den Cottbuser Beschäftigten und bei den Beschäftigten der anderen Dienstorte gut ankam. Dieser Tag trug - wie der gemeinsame Betriebsausflug in den Museumspark Rüdersdorf oder der Gedankenaustausch zum Thema Diversität zu einem vertieften Kennenlernen und guten Miteinander der langjährigen und neuen Beschäftigten bei.
Breiter aufgestellt wurde im vergangenen Jahr das betriebliche Gesundheitsmanagement durch einen Steuerungskreis.
Wo lagen 2024 unsere Schwerpunkte?
Kontakt
Öffentlichkeitsarbeit
Öffentlichkeitsarbeit03342 4266-7601
Frau Schuster
03342 4266-1112Frau Kobel
03342 4266-1115