Diversität im LBV
Jede und jeder von uns ist anders. Das wird uns im Arbeitsalltag, im täglichen Miteinander bewusst. Wir unterscheiden uns nicht nur im Hinblick auf Alter, geistige und körperliche Fähigkeiten, Qualifikationen, Geschlecht und sexuelle Identität, soziale und ethnische Herkunft, Weltanschauung und Religion, sondern in noch vielen anderen Dingen.
Wir wollen diese Verschiedenheit als bereichernde Vielfalt anerkennen, sie uns bewusst machen und akzeptieren, jedoch nicht darüber urteilen. Uns ist es wichtig, die Chance zu nutzen, diesen Wert in der Personal- und Organisationsentwicklung zu etablieren. Für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung unserer Zusammenarbeit wollen wir Diversität fördern und sie bei uns im LBV stärker sichtbar machen.
Als Brandenburger Landesamt wollen wir gerade jetzt, im Miteinander und nach außen, bewusst Haltung zeigen, uns mit Toleranz begegnen und uns so klar gegen jede Form der Diskriminierung positionieren.
Wir wollen Menschen aus allen Lebenswelten ausdrücklich ermutigen, sich bei Stellenausschreibungen bei uns zu bewerben.
Damit wir für die Zukunft gemeinsam besser aufgestellt sind.
Was haben wir in Sachen Diversität bereits unternommen?
Bereits Ende 2023 sind unsere Führungskräfte zum Thema Diversität miteinander ins Gespräch gekommen. Mit dem neuen Führungsgrundsatz „Die Führungskraft im LBV berücksichtigt und fördert Diversität.“ haben sie 2024 ein erstes Statement gesetzt.
In einer gemeinsamen Veranstaltung am 03.06.2024 in Schönefeld haben wir diskutiert und gezeigt, dass Diversität nicht ausschließlich ein Thema der Führung, sondern aller ist.
Am 26.06.2024 hat die Präsidentin des LBV, Frau Babette Damaske den Aufruf „Brandenburg zeigt Haltung! Für Demokratie & Zusammenhalt!“ für das LBV unterzeichnet. Damit ist das LBV Teil eines unabhängigen Bündnisses von zurzeit mehr als 430 Organisationen. Das LBV ist damit als Organisation auf der Website https://www.brandenburg-zeigt-haltung.de/ registriert.
Wir werden am Ball bleiben, denn Diversität ist eine Herausforderung und ein Prozess, dem wir uns selbst stellen.