Nachbarschaftsgarten Feldstraße/Bredower Weg in Nauen
Bild vergrößern
Zielsetzung:
- Aufwertung/Qualifizierung einer vormals brachliegenden Freifläche
- Schaffung von Begegnungsmöglichkeiten im Quartier
- Stärkung des nachbarschaftlichen Gemeinschaftsgefühls bzw. der nachbarschaftlichen Kommunikation
- Stärkung der Identifikation der Bewohnerschaft mit dem Quartier
- Verbesserung des Images des Quartiers
Projektbeschreibung:
- Die zentral im Quartier „Innenstadt Ost“ gelegene Freifläche Feldstraße/Bredower Weg wird umgestaltet und aufgewertet. Dazu wird das seit 2018 bestehende temporäre Nachbarschaftsgartenprojekt auf dieser ehemaligen Brachfläche institutionalisiert, weiterentwickelt und in einen Garten der Begegnung/Spielgarten überführt.
- Die Erarbeitung der planerischen Grundlagen für das Bauvorhaben erfolgten 2020 unter umfassender Beteiligung der im temporären Gartenprojekt Aktiven sowie weiterer Bewohnerinnen und Bewohner.
- Aufgrund der zentralen Lage und der damit verbundenen Bedeutung für den Stadtteil fand bereits die Auftaktveranstaltung des Quartiersmanagements zur Sozialen Stadt am 21. Mai 2016 an diesem Ort statt.
Umsetzungszeitraum:
Finanzierung:
- Städtebauförderung in Höhe von 120.000 € (Bund/Land/Kommune), davon Bund/Land 80.000 € aus dem Programm „Soziale Stadt“ bzw. „Sozialer Zusammenhalt“
Weiterführende Informationen:
Thema:
Art:
Gebietstyp:
Stadt/ Gemeinde::