Anhörung und Planfeststellung: Landesstrasse 40 - Brücke über die Dahme bei Bindow
08.11.2023
Planfeststellungsbeschluss erlassen für Brückenneubau und Radwegneubau über die vorhandene Brücke
Mit Datum vom 16.10.2023 ist der Planfeststellungsbeschluss im Verfahren Landesstraße 40 Neubau einer Brücke über die Dahme und Radwegneubau über die vorhandene Brücke bei Bindow im Landkreis Dahme-Spreewald erlassen worden.
Die Streckenlänge der Neubaustrecke beträgt ca. 640 m. Der Neubauabschnitt erhält einen Regelquerschnitt mit einer Fahrbahnbreite von 7,00 m. Nördlich der Fahrbahn wird ein Radweg mit einer Breite von 2,5 m vorgesehen. Der Radweg wird über die vorhandene Brücke geführt und unabhängig der Fahrbahn trassiert.
Die Planunterlagen wurden hinsichtlich der Anpassung der Straßenentwässerung, des Spritzschutzes einer Hausfassade und der Änderung der Trassierung des Wartungsweges angepasst bzw. geändert.
Die fachlichen und technischen Unstimmigkeiten in der Planunterlage wurden ausgeräumt.
Die zwischenzeitlich erforderlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen des Vorhabens auf die Oberflächen- oder Grundwasserkörper wurden im Fachbeitrag zur EU-Wasserrahmenrichtlinie neu erstellt.
- Planunterlagen im Verfahren L 40 Neubau Brücke über die Dahme und Radneubau über die vorhandene Brücke bei Bindow im Landkreis Dahme-Spreewald - Link auf das konkrete Verfahren mit den Planunterlagen im Portal mit den im LBV laufenden Anhörungs- und Planfeststellungsverfahren