Hauptmenü

Prüfstützpunkte

Anerkennung von Prüfstützpunkten zur Durchführung der Hauptuntersuchungen (HU)

Die Kraftfahrzeugwerkstatt/der Fachbetrieb schließt mit einer im Land Brandenburg anerkannten Überwachungsorganisation, das sind DEKRA e.V. Dresden, FSP GmbH & Co.KG, GTÜ mbH, KÜS e.V. TÜV Rheinland Berlin Brandenburg Pfalz e.V., TÜV NORD Mobilität GmbH Co.KG und TÜV SÜD Auto Partner GmbH, eine Untersuchungsstellenvereinbarung ab. Diese wird dem LBV durch die Überwachungsorganisation zur Anerkennung übermittelt. Grundsätzlich erfolgt eine stillschweigende Anerkennung (ohne schriftlichen und zugestellten Bescheid).

Mindestens alle drei Jahre ist durch das LBV eine Überprüfung durchzuführen (Nr. 4.3 Anlage VIII StVZO), ob die Voraussetzungen noch gegeben sind, die bei Abschluss der Untersuchungsstellenvereinbarung vorgelegen haben. Diese Aufgabe wurde dem Landesverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes Berlin-Brandenburg e.V. übertragen, der wiederum berechtigt ist, sich der örtlich zuständigen Innungen des Kraftfahrzeuggewerbes zu bedienen.

Rechtliche Grundlagen

Weitere Informationen

Kontakt

Dezernat 25
Sachgebiet Kraftfahrwesen

  LBV-AnlageVIIId@LBV.Brandenburg.de

Frau Wiese

  03342 4266-2512

Frau Wahler

  03342 4266-2513