Hauptmenü

Fördermittel für Bahnhofsumfeld und Fahrradparken in Wittenberge

19.02.2025

Zuwendungsbescheide übergeben

Am 19.02.2025 wurden die Zuwendungsbescheide für die Umgestaltung und Neuordnung des Bahnhofsumfelds und den Bau eines Fahrradparkhauses in Wittenberge im Landkreis Prignitz übergeben.

Beim Bahnhofsumfeld Wittenberge ist es geplant, die Bahnanlage / die Fläche Deutschen Bahn​​​ gestalterisch und funktional nahtlos an den öffentlichen Raum anzubinden. Die Finanzierung der Baumaßnahmen erfolgt mit Mitteln der Richtlinie des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung zur Förderung von Investitionen für den ÖPNV im Land Brandenburg.

Auch der Fahrradverkehr im Bahnhofsumfeld wird neu geordnet. Das Fahrradparken ist Bestandteil eines B+R/P+R Parkhauses. Für 300 Fahrräder sind Stellplätze an Reihenbügeln vorgesehen. In den Jahren 2026/27 ist der Bau eines Fahrradparkhauses geplant. Erstmalig wird es damit ein Angebot für das sichere Abstellen der Räder geben. Hier kommen neben Mitteln des Sonderprogramms „Stadt und Land“ des Bundes ebenfalls Fördermittel der Richtlinie des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung zur Förderung von Investitionen für den ÖPNV im Land Brandenburg zum Einsatz.

 Das Landesamt für Bauen und Verkehr bewilligt die investive Förderung.

Ausführliche Informationen